Die Zukunft ist feministisch

Diese Zitate stammen aus dem ersten Buch spezifisch zu feministischer Außenpolitik von Kristina Lunz: „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch“.

Gestern war ich gemeinsam mit @alexandra_schneller bei einem Gespräch zwischen @kristina_lunz und @luisaneubauer. Sie sprachen über Kristinas Lebensweg, das Klima, warum das Patriarchat Waffen und die Androhung von Gewalt braucht, um sich aufrecht zu erhalten und wie feministische Außenpolitik konkret Veränderung schaffen kann.

Ein sehr inspirierendes Gespräch zwischen zwei inspirierenden Frauen.

Es hat mich daran erinnert, wie ich während meiner Zeit im EU Parlament anfing feministische Literatur sowie von Frauen geschriebene Bücher zu lesen. Dies war auch für mich mein „feministisches Erwachen“, Kristina beschreibt etwas sehr Ähnliches in ihrem Buch während ihrer Zeit in London.

Einer Praktikantin schenkte ich zu ihrem Abschluss eines dieser feministischen Bücher und sie sagte damals zu mir: „through you I became a feminist“. Im Nachhinein vielleicht eines der schönsten Komplimente, das ich je erhalten habe.

Unser Verhalten, unser Handeln, unsere Sprache hat einen Einfluss auf unser Umfeld. Wir müssen nicht alle außenpolitisch aktiv sein oder für das Klima kämpfen, es geht nicht immer um „das große Ganze“. Es geht um unseren Mikrokosmos und die Menschen, die wir unmittelbar durch unsere Gesten inspirieren und berühren können. Unser Mikrokosmos beeinflusst den Makrokosmos und die Welt als Ganzes.

Auch deshalb freue ich mich so sehr auf den regelmäßigen Frauenkreis „The Enoki Tribe“, der heute Abend beginnt. Du kannst dich noch anmelden.

Guten Wochenstart!

#feministischebücher #diezukunftderaußenpolitikistfeministisch#feminismus #feministin #feminist #frauenpower#inspiringwomen #inspirierendefrauen #inspirierendebücher

Zurück
Zurück

Menopause Podcast Interview

Weiter
Weiter

Wenn du dich verloren fühlst