Zyklusachtsamkeit ist revolutionär
Wusstest du, dass Bayer auch hier in Deutschland vor Gericht stand, weil die Pillen Yaz, Yasmin und Yasminelle Lungenembolien und Herzstillstand verursacht haben?
Am Wochenende habe ich die spannende Doku „The Business of Birth Control“ @businessofbirthcontrol geschaut, die ich dir nur empfehlen kann.
Ich habe die Yaz und Yasminelle fast 15 Jahre lang genommen. Als ich sie mit 15 Jahren zum ersten Mal nahm, hatte ich was ich heute als schwere depressive Episode deute. Dass die Depression mit der Pille zusammenhängen könnte, wusste ich damals nicht.
Abgesehen davon, dass diese Pillen sowie der Nuvaring in einzelnen Fällen zum Tod geführt haben, können sie auch Auslöser von Depressionen, Panikattacken sowie Suizidgedanken sein.
Aber es geht nicht nur um das eine Extrem. Der gesamte Hormonkreislauf zwischen Gehirn und Eierstöcken wird durch die Einnahme dieser Pillen unterdrückt.
Östrogene, Progesteron und Testosteron sind nicht nur relevant, um schwanger zu werden, sondern beeinflussen unsere mentale und emotionale Gesundheit, Knochengesundheit, Schlafqualität, uvm.
Sie verändern unser Wesen, unseren Charakter, unsere Gefühle und Emotionen. Was hat das für Auswirkungen auf mich als Mensch und bei weltweit 100 Millionen Nutzer:innen auf die Menschheit als Ganzes?
Es gibt deutlich sicherere Methoden, eine Schwangerschaft vorzubeugen.
⚡️Deshalb ist Zyklustracking keine Modeerscheinung, kein Voodoo, keine Esoterik. Es ist eine Revolution. Es ist ein Aufstand gegen das Patriarchat und Profitgier. Es ist ein Erwachen.
PS: Die Pille wird immer noch als Befreierin der Frauenwelt gepriesen, doch wurde sie bei Entwicklung in den 60ern vor allem dazu eingesetzt, um ärmere und vom Staat „ungewollte“ Bevölkerungsgruppen daran zu hindern sich fortzupflanzen und an ihnen getestet.
Foto: Reproductive Health Supplies Coalition