Meine inneren Kinder
MINI-CHARAKTERE In jeder:m von uns steckt eine ganze Sammlung an Mini-Charakteren, die verschiedene Aufgaben erfüllen und Gefühle wie Wut, Trauer, Angst oder Glück, Liebe, Freude ausdrücken.
Dies sind alles Anteile von uns, machen uns aber nicht als Ganzes aus. Wenn wir diese Charaktere kennenlernen, können wir bewusst wahrnehmen, ob wir gerade aus einem bestimmten Mini-Charakter heraus agieren ➡️ z.B. „der Eifersüchtigen“ oder „der Ängstlichen“.
Du hast vielleicht schon mal vom Inneren Kind gehört. Das sind die Anteile von uns, die unverarbeitete Erfahrungen aus der Kindheit ins Erwachsenenleben nehmen und aus diesen Wunden heraus agieren.
Wir können die Phase des inneren Kindes auch „erste Welle“ nennen: z.B. wenn wir als Baby/Kind nicht genügend Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit oder auch Augen- oder Körperkontakt von unseren Erziehern bekommen haben.
Oder wir für das Erforschen unserer Sxualität beschämt wurden, z.B. in der ersten Pubertät (4-6 Jahre) mit Sätzen wie „das macht man nicht“, wenn man sich zum ersten Mal selbst angefasst hat. Oder wenn die zweite Pubertät und der sich verändernde Körper von Erwachsenen kommentiert wurde „oh, du brauchst ja bald einen BH“.
Die „zweite Welle“ beschreibt die avoidant behaviors (Fluchtverhalten) im Erwachsenenleben. Bspw. wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse immer hintenanstellen, um andere glücklich zu machen. Oder Schluss machen, bevor der:die andere Schluss macht.
Oder wenn wir im Bett die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die andere Person legen und dadurch eigene Grenzen überschreiten. Das Bedürfnis nach Liebe wird unbewusst durch $ex gestillt. Kurzfristig jedenfalls.
Wenn du deine Mini-Charaktere, ihre Wunden, Stärken und Geschenke kennenlernen und die Beziehung zu ihnen heilen möchtest, dann buche ein 15-minütiges kostenloses Kennenlerngespräch mit mir ♥️